Deutschland: 2011 war ein gutes Golfjahr

Das Jahr 2011 war aus Sicht der deutschen Golfclubs und Golfanlagenbetreiber ein gutes Golfjahr. Wie das Golfbarometer, an dem sich 222 Golfclubs und Betreiberanlagen beteiligt hatten, zeigt, liegt die Zufriedenheit mit der abgelaufenen Saison deutlich über dem niedrigen Niveau des Vorjahres. Insbesondere eine verbesserte Einnahmensituation dürfte zu dieser positiven Beurteilung beigetragen haben. 

 

Die wichtigsten Ergebnisse: Die Bewertung der wirtschaftlichen Lage liegt nur knapp unter dem Höchstwert aus dem Frühjahr 2008. Die Zufriedenheit mit der Saison liegt ebenfalls auf hohem Niveau. Die Einnahmenseite zeigt sich deutlich verbessert gegenüber dem Jahr 2010. Im Bereich „Jahresbeiträge durch Vollmitgliedschaften“ konnte der Trend sinkender Indizes der letzten Jahre umgekehrt werden und der Indexwert stieg deutlich. Dies sowie die ebenfalls erhebliche Verbesserung des Index bei den Greenfee-Einnahmen sind die wesentlichen Faktoren für die Zufriedenheit mit der Saison 2011. Im Bereich der Einmalentgelte ist der Index zwar immer noch leicht negativ, allerdings ist der Wert deutlich besser als im Vorjahr und erstmals seit Jahren gestiegen.

 

Der Zufriedenheitsindex liegt mit 78,4 um fast 36 Punkte höher als 2010. Er ist damit der zweithöchste seit Beginn der Untersuchung im Jahr 2005. Insgesamt geben 89,2 Prozent der Befragten an, mit der Saison 2011 zufrieden oder sehr zufrieden zu sein. Nur 10,8 Prozent sehen ihre Erwartungen als nicht erfüllt an und sind unzufrieden; keine der befragten Golfanlagen ist „sehr unzufrieden“.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0