Fritsch gewinnt die Pro Golf-Tour 2013

Florian Fritsch aus Neckargemünd ist der Pro Golf Tour Champion 2013. Mit einem zwölften Platz bei der Deutsche Bank Polish Masters Pro Golf Tour Championship im polnischen Wisznia Mała brachte er den Gesamtsieg endgültig unter Dach und Fach. Der 28-Jährige feierte bei nur elf Starts vier Siege und ergolfte sich Preisgelder in Höhe von  29.277 Euro. Mit rund 5000 Euro weniger auf dem Preisgeldkonto rangiert der Belgier Christopher Mivis auf Rang zwei. Die drei weiteren Aufstiegs-Tickets für die European Challenge Tour 2014 gehen an den Niederländer Robin Kind, David Law aus Schottland und den Schweizer Ken Benz.

 

 

 Nur Mivis selbst hatte vor dem mit 40.000 Euro dotierten Saisonfinale in Polen noch die Chance, bei einem Turniersieg Fritsch die Champions-Krone streitig zu machen. Doch der Belgier spielte nicht auf Angriff und wurde nur 44. So genügte dem Deutschen ein solider zwölfter Rang, um die Turnier-Saison als Gesamtsieger zu beenden. Während Fritsch und Mivis ebenso wie der Niederländer Robin Kind bereits vor dem letzten Turnier des Jahres als Aufsteiger fest standen, gab es um die zwei noch zu vergebenden Tickets einen spannenden Kampf bis zum letzten Putt. Zwei Tage lang führte der Schotte David Law in Polen das Klassement an. Mit elf unter Par ging der Professional aus Aberdeen schlaggleich mit dem Düsseldorfer Maximilian Glauert und einen Zähler vor dem Berliner Philipp Mejow in die Finalrunde. Zu diesem Zeitpunkt hatte vor allem die Nummer sieben des Rankings, der Niederländer Richard Kind, noch eine gute Chance, entweder Law oder dem zu diesem Zeitpunkt noch Fünftplatzierten der Pro Golf Tour Order of Merit, dem Schweizer Ken Benz die Teilnahme an der European Challenge Tour 2014 streitig zu machen. Doch am Ende tauschten nur noch Benz und Law die Plätze fünf und sechs. Nachdem der Gunzenhauser Bernd Ritthammer, als Nummer vier der Pro Golf Tour Order of Merit, sein Aufstiegsrecht nicht in Anspruch nimmt -  er ist über sein Ranking auf der Challenge Tour 2013 ohnehin für die Challenge Tour 2014 qualifiziert -  steigt in diesem Jahr auch die Nummer sechs der Pro Golf Tour auf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0