Schmiedekunst in Perfektion: Die neue Legende aus Japan

Ein wahrer Meister wenn es um Golfschläger geht, ist Katsuhiro Miura aus Japan. In seiner Manufaktur in der japanischen Stadt Hirneji – über Jahrhunderte bekannt für die Herstellung von Samurai-Schwertern – schmiedet der Meister erlesensteSchläger. Unterstützt wird er dabei von seinen, von ihm selber ausgebildeten, Söhnen Yoshitaka und Shinei. Der Beginn seiner Karriere liegt in den 1950er Jahren: „Als junger Mann hatte ich die

Gelegenheit, in einer Golf-Manufaktur zu arbeiten. Der Prozess der Herstellung faszinierte mich enorm und so begründete sich mein Interesse an derGolfschläger-Schmiedekunst“, erzählt Katsuhiro Miura. Über die Jahre perfektionierte er seineKunst. Mit speziellenSchmiedetechniken stellt er in mehreren

Arbeitsschritten sicher, dass der Stahl jedes Schlägers feinkörnig und gleichmäßig

ist, ohne Hohlräume oder kleine Blasen. Vor allem Pros wissen diese Präzision zu

schätzen. Sogar Spieler der US PGA und European Tour sollen die sagenumwobenen Eisen spielen. Über die Namen der berühmten Spieler bewahrtMiura jedoch Stillschweigen.

 

Was schätzt der berühmte Schlägerschmied an seiner Tätigkeit besonders? „Ich

komme im Rahmen meiner Arbeit mit Leuten verschiedenster Altersgruppen und

unterschiedlichstem spielerischen Können zusammen”, so Miura. Und dann gibt es da

natürlich noch die besonderen Seiten an seiner Arbeit: „Zurzeit arbeite ich an einemeinzigartigen Schläger. Er ist aus dem gleichen Material wie die berühmten japanischen Schwerter, die Katanas. Das ist wirklich schwierig, aber dank meiner Erfahrungen aus der Vergangenheit und diverser Misserfolge habe ich nun einen Weg

gefunden, einen Schläger aus diesem Material herzustellen.”

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Vince Dashner (Montag, 06 Februar 2017 06:54)


    Does your blog have a contact page? I'm having a tough time locating it but, I'd like to shoot you an email. I've got some recommendations for your blog you might be interested in hearing. Either way, great blog and I look forward to seeing it grow over time.