Golf in der Türkei

von Dany Gygli

Der Urlaubsort Belek mausert sich zum Schlaraffenland für Golfer

Einen echten Golfer kann zwar auch schlechtes Wetter nicht erschüttern, allerdings sind viele Golfplätze im nördlichen Europa während des Winters für den Spielbetrieb gesperrt. Ziele im Ausland wiederum sind entweder sehr weit entfernt, wie die USA oder Neuseeland, andere, beispielsweise im nahen Osten und Nordafrika, liegen in aktuell politisch eher instabilen Ländern. Zur echten Alternative entwickelt sich derzeit das Golfen in der Türkei. Das Land ist vielen schon als Urlaubsland bekannt, das Personal in den Hotels spricht oft hervorragend Deutsch und auch die Qualität lässt sich vielfach mit deutschen Standards messen. Eine bekannte Urlaubsregion ist die Gegend um Belek, die sich inzwischen zunehmender Beliebtheit auch bei Golfern erfreut.

Die Ortschaft Belek selbst liegt etwa 30km von Antalya und entfernt und ist daher von einem internationalen Flughafen aus gut erreichbar. Sie gilt neben Side und Kemer als eines der meist besuchten Urlaubsziele an der türkischen Riviera. Entlang der nahe gelegenen Küste erstrecken sich verschiedene Hotelkomplexe und kaum 10 Minuten Autofahrt von den Hotels entfernt wiederum sind 11 Golfclubs zu finden, darunter ein 9-Loch-Platz, vor allem aber mehrere 18- und 27-Loch-Plätze.

An Qualität und Renommee der Plätze müssen Golf-Fans in der Türkei jedenfalls keinerlei Abstriche hinnehmen, auch international bekannte Anlagen sind im Portfolio. Im November 2013 wurde beispielsweise ein Turnier der European Tour auf dem 18-Loch-Platz „The Montgomerie Maxx Royal“ ausgetragen, mit Stars wie Tiger Woods und dem Sieger Victor Dubuisson.

Landschaft mit Strand und Meer, daneben die Hotels, bis zu 5 Sterne, sowie die entwickelte Touristik ermöglichen eine angenehme Kombination von Golfen und Entspannung. Zum Baden im Meer wird es im Winter bei etwa 15°/16° Lufttemperatur wohl etwas zu kühl sein, ein wenig Sonnenbaden und der Genuss der Aussicht ist allemal möglich. Für das Golfen mit entsprechender Kleidung sind das auf jeden Fall tolle Bedingungen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0