von Theo Kurtz
Der Zugang zur Pro Golf Tour wird ab der kommenden Turniersaison auch über eine eigene Qualifying School möglich sein. Bei einem zweitägigen Zählspiel-Turnier über 36 Löcher können sich Professionals und Amateure, die noch keine gute Einstufung über die finale Tour-Rangliste der Saison 2014 erzielt haben, eine Tour-Kategorie erspielen und sich auf diese Weise ihr Startrecht vor allem bei den regelmäßig komplett ausgebuchten Turnieren zu Saisonbeginn, sowie bei denTurnieren mit limitiertem Starterfeld sichern. Das hat jetzt Pro Golf Tour bekannt gegeben.
Die Q-School für die Saison 2015 findet am 13. und 14. Oktober 2014 imGolfsportclub Rheine/Mesum statt. Auf dem sportlich höchst anspruchsvollen, selektiven Championship- Parcours können die Teilnehmer versuchen, sich in zwei Zählspielrunden ohne Cut eine „Kategorie“ zu sichern, was gleichbedeutend ist mit einer Startplatz-Garantie. Die Top 10 der Qualifying School erhalten eine hochrangige Kategorie, die ein Startrecht bei allen Turnierengarantiert, die Spieler auf den Plätzen 11 bis 50 bekommen eine exzellente Einstufung im System. Startberechtigt bei der Q-School sind Tourspieler und Amateure mit einer Stammvorgabe von -3,5 oder besser.
Die Pro Golf Tour, die mehrheitlich von der Professional Golf AG sowie dem Mitgesellschafter Langer Sport Marketing GmbH betrieben wird, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Teilnehmerfelder sind vor allem im Frühjahr voll und die Wartelisten teilweise lange. Um am Jahresende aber einen der begehrten Aufstiegsplätze für die Challenge Tour zu erreichen, ist es fast zwingend notwendig, die gesamte Saison und alle Turniere zu bestreiten, so hoch und so dicht ist mittlerweile das Leistungsniveau. Die Qualifying School garantiert, dass die stärksten neuen Spieler, die eine volle Saison auf der Pro Golf Tour planen, auch wirklich bei allen Turnieren antreten können.
Kommentar schreiben